Akupunktur-Meridian-Massage

Die Akupunkt-Meridian- Massage (AMM) ist eine energetische Behandlungsform, welche westliches und östliches Denken miteinander kombiniert. Schwerpunkt der AMM ist das rund 4000 Jahre alte Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie dessen Akupunkturlehre.

Es gibt rund 360 Akupunkturpunkte, die auf Meridianen (Energiebahnen) liegen, die ähnlich wie Lichtschalter funktionieren. Während die Akupunktur gezielt einzelne Punkte mit Nadeln behandelt, wird bei der AMM ohne Nadeln und somit unblutig gearbeitet. Gleichzeitig wird der gesamte Meridian behandelt.

Als Meridiane bezeichnet man in der chinesischen Medizin Energiebahnen, durch die Energieströme (Qi) fließen und nach eigenen speziellen Regeln den gesamten Körper versorgen und einen Energiekreislauf bilden.

Alle Beschwerden wie Schmerzen, Krankheiten, aber auch Akne, Fußpilz.... entstehen demnach, wenn der Energiefluss gestört ist. Bestimmte Regionen im Körper werden dann entweder mit zu viel oder zu wenig Energie versorgt. Daraus entstehende Energiemängel oder Energiestaus führen schließlich - früher oder später - zwangsläufig zu Fehlfunktionen.

Ursachen für Energiefussstörungen

Verheilte Knochenbrüche, Tattoos, Stress... - können Störfelder darstellen. Häufig sind Narben für Störungen des Energieflusses verantwortlich - egal wie alt diese sind. Weitere Störungen des energetischen Gleichgewichts aus Sicht der TCM sind: Ernährungsgewohnheiten, klimatische Faktoren, soziales Umfeld, statische Probleme der Wirbelsäule und Gelenke, emotionale oder psychische Aspekte, ...

Neben der Behandlung mit dem AMM- Stäbchen können z.B. Schaben, Magnete, Moxa oder Schöpfen ergänzend zum Einsatz kommen.

Die AMM ist frei von schädlichen Nebenwirkungen und daher für jeden Menschen zu empfehlen.

Behandlungsziele

Es ist das Ziel, Ihren Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei wird aus energievollen Bereichen Energie abgeleitet und energiearme Bereichen werden mit Energie  (Qi) wieder gefüllt. Durch Massage der Meridiane oder gezielte Behandlung der Akupunkturpunkte wird dieses erreicht.

Mit der AMM Behandlung wird das körpereigene Regulationssystem angesprochen und somit die Selbstheilung aktiviert - bis die Energie wieder fließt und der Körper mit seinen Kräften wieder richtig arbeiten kann.

Behandlung

Das markante Arbeitsgerät ist ein spezielles Metallstäbchen, mit welchen die Meridiane gezogen/bearbeitet werden.

Um Ihr energetisches Gleichgewicht wiederherzustellen, kann es durchaus vorkommen, dass während der AMM Behandlung nicht direkt in den Bereichen, die Schmerzen oder Beschwerden aufweisen gearbeitet wird, sondern in völlig anderen Regionen. Die Ursache liegt nicht immer da, wo der Schmerz sich befindet.

" Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fließender Energie!"

(Dr.med.R.Voll)

Anwendungsgebiete

Die AMM kann bei vielen Beschwerden helfen - jedoch keine Wunder vollbringen. Dort wo nichts mehr ist, da kann die AMM nichts herzaubern. Dennoch: Schon oft haben AMM Behandlungen wundersame Erfolge beschert.

Die AMM ist kein Heilmittel und kann und will die moderne Medizin oder andere energetische und komplementäre Heilsysteme nicht ersetzen, sondern diese sinnvoll ergänzen.

Besonders bei akuten Entzündungen, wo Massage oder Krankengymnastik oft nicht möglich sind, weil sie zu stark reizen können, stellt die AMM eine sehr gute Alternative dar.

Da die AMM auf den gesamten Menschen wirkt, können mehrere Störungen gleichzeitig beinflusst werden. Als positives Nebenergebnis der Therapie können sich u.a. Verdauungsstörungen oder Schlafproblemem normalisieren.

Bitte beachten Sie bei der AMM Behandlung

Während der AMM Behandlung selbst sollten Sie keinen Schmuck oder störende Kleidung an sich tragen. Nach der AMM Behandlung sollten Sie sich Zeit nehmen und nachruhen. Sportliche Aktivitäten oder körperliche Arbeit sollten für einige Stunden gemieden werden.

Im Verlauf der AMM Behandlungsserie sollten Sie andere Behandlungen wie z.B. Fango, Massage, Kneippsche Therapie, Sauna... unterlassen bzw. reduzieren, da sich diese Anwendungen möglicherweise störend auswirken könnten.

Mögliche Begleiterscheinungen einer AMM Behandlung

Es können kurzfristig, vor allem am Anfang der Behandlungsserie, Reaktionen auftreten, mit denen Sie vielleicht nicht rechnen. Es kann vorkommen, dass sich Ihre Beschwerden kurzfristig verstärken. Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerz, Unruhe ... können auftreten - es ist fast alles möglich. Es ist nicht schlimm!

Diese und andere Reaktionen sind erwünscht! Sie sind Zeichen dafür, dass Ihr Organismus auf die AMM Behandlung besonders gut anspricht und Ihren Energiefluss neu zu regulieren beginnt. Diese Erscheinungen legen sich meist innerhalb von 1-3 Tagen von alleine.

Alle Leistungen der traditionellen chinesischen Medizin werden nach der Gebührenverordnung für Heilpraktiker berechnet.