Traditionelle chinesische Medizin

Traditionelle chinesische Medizin ist ein ganzheitliches Heilsystem, dass bei sachgerechter Anwendung fast nebenwirkungsfrei ist. Sie kann auf 2000 Jahre Erfahrung zurückgreifen und erfasst den ganzen Menschen mit seinen Lebensgewohnheiten und seiner natürlichen und sozialen Umgebung.

Aus einer umfassenden Diagnostik ergibt sich eine individuelle ganzheitliche Therapie. Diese umfasst eine abgestimmte Ernährung, Akupunktur, Kräuterheilkunde und Lebensweise.

Die traditionelle chinesische Medizin ist mit ihrer Sichtweise auf den Menschen eine wertvolle Ergänzung unserer westlichen Schulmedizin. Sie versucht, unter Einbeziehung aller inneren und äußeren Einflussfaktoren Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen und liefert dafür praktische und lebensnahe Lösungsansätze.

Anwendungsgebiete:

Akupunktur und chinesische Medizin werden für die Behandlung zahlreicher Erkrankungen eingesetzt: wie z.B. bei Migräne, Kopf- und Rückenschmerzen, Muskel- und Gelenksbeschwerden, Infektanfälligkeiten, Sinusitis, Bronchitis, Asthma, Magen – Darm Beschwerden, Nieren -und Harnwegserkrankungen, Schlaganfall, Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden, Hauterkrankungen, Erschöpfung, depressive Verstimmungen usw.

Behandlung:

Neben der Therapie bereits manifester, westlich definierter Erkrankungen werden auch leichte Beschwerden, für die bisher unter Umständen keine Ursachen gefunden wurden, in der chinesische Medizin ernst genommen und entsprechend behandelt.

Ein wesentlicher Aspekt der chinesischen Medizin ist es, durch die Behandlung dieser oft nicht beachteten Beschwerden das Entstehen schwerer Erkrankungen zu verhindern.

Die Behandlung mit chinesischer Medizin umfasst nicht nur die Anwendung geeigneter Akupunkturverfahren und individuell zusammengestellter Kräuterrezepturen, sondern sie erfordert auch eine aktive Rolle des Patienten.

Dies bedeutet vor allem eine Anpassung der Lebensgewohnheiten wie Ernährungsumstellung, 2-3- Liter Trinken am Tag, angemessene Bewegung und Ruhe. Ich gebe Ihnen eine Anleitung und Hinweise für eine Ihrem Gesundheitszustand entsprechende Lebensweise, um so die Behandlung effektiver zu gestalten und einen dauerhaften Therapieerfolg zu sichern.

Leistungen:

-       Traditionelle chinesische Diagnostik

-        Akupunktur

-    Akupunkt-Meridian-Massage

-        Moxibustion (Wärmetherapie)

-        Chinesische Kräuter

-        Ernährungsberatung

Alle Leistungen der traditionellen chinesischen Medizin werden nach der Gebührenverordnung für Heilpraktiker berechnet.